Kilchenmann wurde vom Einwohner- und Passamt des Justiz- und Sicherheitsdepartements Basel beauftragt, eine Customer Flow Management Lösung zu implementieren.
Vor der Eingangshalle wurden zwei Self-Service-Stationen von Qmatic installiert. Da die Eingangshalle bereits vor der Schalterhalle des JSDs öffnet, können die Kunden schon vorher ihr Ticket für das gewünschte Anliegen ziehen. Die Inhalte auf den Stationen sind in vier Sprachen verfügbar. Die Services sind zeitlich gesteuert, da nicht alle täglich zur Verfügung stehen, wie z.B. der Flohmarkt. Die LCD-Anzeige in der Eingangshalle informiert die Kunden zusätzlich über Services oder aktuelle Anlässe.
In der Schalterhalle wurde bei jedem Schalter ein Workstation-Display installiert. Die Anzeigen informieren den Kunden über die Schalterbeschriftung A,B,C, etc. die aufgerufene Nummer, oder dass der Schalter geschlossen ist. Auf zwei weiteren Hauptanzeigen werden Ticketnummern und Raum/Schalter Bezeichnungen als Übersicht angezeigt, damit sich die warten-den Kunden orientieren können. Um den Kundenfluss am Schalter zu optimieren, haben Kunden die ein Formular ausfüllen die Möglichkeit, den Schalter zu verlassen und geraten dann in den Counterpool. Sie müssen kein neues Ticket ziehen, um danach wieder bedient zu werden, sondern werden vom System automatisch nach einer gewissen Zeit wieder aufgerufen. Der Kunde behält seine Ticketnummer während des ganzen Aufenthaltes.
Ab dem Qmatic Orchestra werden Dinge wie Wartezeiten (12 Minuten Regel), Counterpool und Bedienzeiten ausgewertet.
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