ISE 2024: Spannende Höhepunkte aus Barcelona

Kilchenmann Kilchenmann, 06 Februar 2024

ISE 2024: Spannende Höhepunkte aus Barcelona

Die Integrated Systems Europe ISE hat sich als die wichtigste Messe für die Systemintegrationsbranche etabliert. Vom 30. Januar bis zum 2. Februar 2024 strömten Tausende von Besuchern zur Fira Gran Via in Barcelona, darunter auch Mitarbeiter*innen von Kilchenmann, die hautnah dabei waren und sich persönlich ein Bild von der Veranstaltung und den technischen Highlights machen konnten.

 

 

Tony Ng unser Product Manager, berichtet

In den vergangenen Tagen verbrachte ich zusammen mit einigen Kollegen und Kolleginnen an der ISE in Barcelona, um die neuesten Trends auf dem Markt zu entdecken. Und auch in diesem Jahr wurden unsere Erwartungen übertroffen, wie es bereits in den letzten beiden Jahren der Fall war. Die Messe in Barcelona feiert stolz ihr 20-jähriges Jubiläum und lockte über vier Tage hinweg mehr als 70.000 Besucherinnen und Besucher aus verschiedenen Ländern an, um die neuesten Innovationen im Bereich Digital-Signage und proAV zu erleben.

Als Product Manager für Collaboration Lösungen war es für mich besonders aufregend, mitten im Geschehen zu sein. Neben zahlreichen Terminen mit Herstellern, Lieferanten und Partnern führte ich interessante und abwechslungsreiche Gespräche. Den erfolgreichen Tag liessen wir bei verschiedenen Networking-Events und einem Apéro ausklingen.

Natürlich möchte ich es nicht versäumen, Ihnen die spannenden Neuigkeiten aus dem Bereich Collaboration vorzustellen.

NgTo

 

News von Logitech

Logitech präsentierte sich erneut mit einem beeindruckenden Stand an bester Lage der Messe. Vom Home-Office bis zum grosszügigen Besprechungsraum konnten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche innovative Workplace-Lösungen testen.

01_Logitech_01

Nachhaltigkeit wird bei Logitech grossgeschrieben und das kann ich mit gutem Gewissen bestätigen. Der Schweizer Computerzubehörhersteller setzt auf umweltfreundliche Innovationen, indem er recycelte Kunststoffe aus Elektronikprodukten in B2B-Produkten einsetzt. Dadurch wird der Bedarf an neuen Kunststoffen reduziert und die Kreislaufwirtschaft gefördert.

01_Logitech_02

Besonders beeindruckend ist das Projekt Ghost, eine Videokabine mit lebensgrosser Darstellung. Durch den geschickten Einsatz von Halbspiegeln und einem Display wird das Bild des Gesprächspartners in Originalgrösse in der geschlossenen Ghost-Kabine dargestellt. Die hohe Videoqualität und Akustik in Verbindung mit einem bequemen Sitz sorgen für eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Die von Steelcase gebaute Kabine soll ab Ende Juni 2024 zur Verfügung stehen und ist mit gängigen Videokonferenzprogrammen wie Teams oder Zoom kompatibel

01_Logitech_03 01_Logitech_04

 

Ein weiteres Highlight ist der animierte Raum Konfigurator, der live vorgeführt wurde. Mit Maus und Tastatur kann man durch verschiedene Bürokonzepte navigieren und Videokonferenzlösungen für die jeweilige Raumgrösse konfigurieren. Die spielerische Gestaltung erinnert an ein Konsolenspiel und verspricht eine vielversprechende Zukunft für die Raumgestaltung.

01_Logitech_05

 

News von HP/Poly

Am Stand von HP/Poly fiel mir sofort ein beeindruckendes Highlight auf, das nicht nur stylisch, sondern auch äusserst funktional ist. Das Zwei-in-Eins-Touchpanel TC10 besticht durch sein schlichtes und schlankes Design. Die intuitive Bedienung ermöglicht eine mühelose Raumplanung und Steuerung von Besprechungen. Die mehrfarbigen LED-Leuchten geben sofort Auskunft über die Raumbelegung. Das weisse oder schwarze Gehäuse sorgt für eine nahtlose Ästhetik bei der Raumplanung - ein echter Blickfang in modernen Büros.

01_Poly_01

HP/Poly präsentiert stolz die Sound Reflection Reduction-Funktion, die mit der NoiseBlockAI-Option störende Reflexionen durch Umgebungsfaktoren wie Tische und Glaswände minimiert. Wir haben die Option mitten im Messetrubel getestet und waren trotz der lauten Umgebung beeindruckt. Diese Funktion ist für gängige HP/Poly-Videolösungen verfügbar und sorgt für kristallklaren Ton in hybriden Meetings.01_Poly_02

Die Zusammenarbeit mit Google bringt die Unterstützung der Chromebox für Google Meet und die Möglichkeit des Dual Displays. HP/Poly zeigt sich hier als Vorreiter im Bereich hybrider Meetings mit Google Meet.

In Zusammenarbeit mit Zoom Rooms präsentiert HP/Poly den "Intelligent Director". Dieses Feature ermöglicht es, jeden Teilnehmenden in einem Konferenzraum aus nächster Nähe zu sehen, unabhängig von seiner Position. Speziell für mittelgrosse bis grosse Räume entwickelt, sorgt der "Intelligent Director" dafür, dass alle Teilnehmer*innen die gleiche Sichtbarkeit und Hörbarkeit geniessen. Die Software fokussiert intelligent auf jedes Gesicht, verfolgt Bewegungen und stellt so sicher, dass jeder optimal auf dem Bildschirm präsent ist. Drei Studio E70 in Verbindung mit einem HP Zoom Room PC machen diese Funktion möglich.01_Poly_03Mit diesen innovativen Lösungen setzt HP/Poly neue Standards für Konferenzräume und zeigt, dass Technologie nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch sein kann.

 

News von Cisco

Wer sagt, dass Technologie langweilig sein muss? Cisco beweist das Gegenteil und setzt mit MS Teams-zertifizierten Geräten neue Massstäbe im Meetingraum.

Der Cisco Stand war definitiv ein Hotspot und das aus gutem Grund. Hier habe ich zum ersten Mal das Room Kit EQX live gesehen und war beeindruckt. Dieses Videokonferenzsystem vereint Stil und Funktionalität auf höchstem Niveau. Mit seiner langgezogenen Soundbar und dem schlichten Design verleiht es jedem Besprechungsraum einen edlen Look. Dank integrierter Quad-Kamera und EQ-Codec eignet sich das Room Kit EQX ideal für mittlere und grosse Arbeitsbereiche. Und das Beste: Die intelligente Integration ermöglicht den Einsatz von zwei externen Displays zwischen 65 und 75 Zoll - ganz nach persönlichem Geschmack.

Cisco setzt auf Mehrkamerafunktionalität und der "Cinematic Mode" ist der Schlüssel dazu. Durch die Integration von zwei zusätzlichen PTZ-Kameras werden Sprecherinnen und Sprecheraus dem optimalen Blickwinkel gezeigt. Das Room Kit EQX ist nicht nur ein ästhetisches Highlight, sondern auch MS Teams zertifiziert, um Meetings auf das nächste Level zu heben.

01_Cisco_01

Die ISE 2024 war der Ort, an dem Cisco und Samsung ihre neuesten Lösungen für Besprechungsräume präsentierten. Die integrierten Video-Collaboration-Lösungen der Cisco Room Series bieten mit Front Row ein exklusives Content-Layout für Microsoft Teams Rooms. entweder mit dem neu präsentierten 105-Zoll-Smart Signage von Samsung (Modellname: QPD-5K) mit einem beeindruckenden 21:9-Seitenverhältnis und 5K-Auflösung oder mit den 4K-Smart Signage-Bildschirmen von Samsung - ganz nach persönlichen Vorlieben.01_Cisco_02

 

News von Yealink

In der schnelllebigen Welt der Technologie hat der Hersteller aus Xiamen wieder einmal zugeschlagen - mit neuen Produkten, die nicht nur das Sortiment erweitern, sondern auch zeigen, dass Innovation und Stil Hand in Hand gehen können.

Yealink ist bekannt für eine breite Produktpalette und beeindruckende Produkteinführungen. Diesmal sticht die neue S40 All-in-One Videobar ins Auge, die auf den ersten Blick der UVC40 ähnelt. Doch der Schein trügt - mit zwei gleich grossen Linsen setzt die S40 neue Massstäbe. Durch das Zusammenführen der Bilder beider Objektive entsteht eine höhere Pixeldichte und eine beeindruckend klare Bildqualität. Mit einer Sprachaufnahmereichweite von 6 Metern und integrierten Stereolautsprechern eignet sich die S40 optimal für kleine bis mittelgrosse Konferenzräume. In Kombination mit dem Mini-PC MCore Pro und dem Touchpanel MTouch E2 bildet das MVC S40 Bundle eine komplette Microsoft Teams Rooms Lösung unter Windows. Bei unserer Demonstration im Besprechungsraum hat uns vor allem die reibungslose Trackingfunktion überzeugt - hier wird Technik zum Erlebnis!     

01_Yealink_01 01_Yealink_02

Yealink hat nicht nur am Bild, sondern auch am Ton gearbeitet. Das neue Deckenmikrofon SkySound CM20 besticht nicht nur optisch durch sein 83 mm flaches Design. Mit 16 omnidirektionalen Einheiten liefert es professionelle Audioqualität. Dank AI Dynamic Noise Reduction und AI Reverberation Suppression passt sich das CM20 automatisch an die Raumbedingungen an und sorgt so für eine effektive Geräusch- und Echounterdrückung. Die DSP-integrierte Lösung bietet Plug-and-Play-Funktionalität mit Yealink MVC-Systemen, ohne dass ein zusätzliches DSP-Gerät erforderlich ist.

01_Yealink_03

Der neue SkySound CS10 Deckenlautsprecher kombiniert aktive Lautsprecherfunktionalität mit integriertem DAC und PoE-Technologie. Das Ergebnis: einfache Installation und minimale Latenz. Der CS10 ist als Dante-fähige und als Standardversion erhältlich und lässt sich nahtlos in anspruchsvolle Audionetzwerke integrieren.01_Yealink_04

Diese spannenden Neuheiten werden voraussichtlich ab Ende März 2024 für den Schweizer Markt verfügbar sein und sind voraussichtlich ab Start MS Teams zertifiziert.

 

News von Huddly

Im Gegensatz zu anderen Herstellern überraschte Huddly mit einem Raum in Halle 8 anstelle eines herkömmlichen Standes. Mit einer exklusiven Demo im stylischen Raum wurden Kunden und Partner in die Welt der Huddly Crew entführt. Ich hatte das Privileg, dabei zu sein. Im Mittelpunkt stand die Huddly Crew, die letztes Jahr zum ersten Mal vorgestellt wurde. In diesem Jahr wurde sie noch einmal deutlich verbessert.

01_Huddly_01

Bereits an der ISE im vergangenen Jahr zeigte Huddly, dass die Crew neue Massstäbe setzt. Mit drei 6K-Netzwerkkameras schafft sie einen immersiven Blick und eine enge Verbindung zwischen den Teilnehmenden. Der "Huddly Director" steuert das System im Conversation Mode, führt intelligente Echtzeit-Bearbeitungen durch und wechselt nahtlos zwischen verschiedenen Aufnahmen und Blickwinkeln - für ein ansprechendes und effektives Meeting-Erlebnis.

Huddly präsentiert den neuen Speaker Mode, der den/die Hauptredner*in identifiziert und sicherstellt, dass die Kameras während des gesamten Meetings auf diese Person gerichtet bleiben. Bei Zwischenrufen schaltet das System auf eine Übersichtsaufnahme um, wobei die sprechende Person im Bild bleibt. Bei Bedarf wird nahtlos auf einen neuen Hauptsprecher umgeschaltet. Ideal für strukturierte Besprechungen mit klarem Fokus.

01_Huddly_02

Eine weitere erfreuliche Nachricht: Die Huddly Crew ist neu MS Teams zertifiziert. Drei Huddly L1 Kameras sind bereits kompatibel, weitere L1 Kameras sollen im Laufe des Jahres hinzugefügt werden können.

 

News von Neat

Neat - wie der Name schon sagt, verkörpern ihre Produkte Einfachheit und ein makelloses Setup. Trotz eines überschaubaren Portfolios von nur sieben Produkten decken sie gefühlte 80% der Kundenbedürfnisse ab - Qualität vor Quantität lautet das Motto von Neat.

Die Geräte von Neat überzeugen nicht nur durch ihre hochwertige Haptik, sondern auch durch ihre durchdachte Konstruktion. Besonders hervorzuheben ist das Neat Center, das bereits im letzten Jahr für Aufsehen sorgte. Auf der diesjährigen Messe bot Neat eine Live-Demonstration dieses Produkts. Die 360-Grad-Kamera, als Ergänzung zu den bestehenden Neat-Geräten, ermöglicht es den virtuellen Teilnehmenden, den Gesprächen besser zu folgen. Ausgestattet mit einem 16-Mikrofon-Array fungiert das Neat Center zudem als Erweiterungsmikrofon und ermöglicht eine klare Sprachübertragung. Die Installation ist denkbar einfach - ein steckbares Netzwerk- und Stromkabel genügen.

Ob freistehend, auf einem Tisch montiert oder von der Decke hängend, die Begleitkamera bietet maximale Flexibilität. 01_Neat_01 01_Neat_02

Ein weiteres Highlight am Stand war die Präsentation von Neat Pulse. Dieses Management-Tool ermöglicht die Ausführung sämtlicher Anwendungen auf den Neat-Geräten und bietet die volle Kontrolle über deren Bereitstellung. Das Full-Service-Angebot umfasst auch Support und eine erweiterte Garantieabdeckung.

 

News von Jabra

Im Gegensatz zu anderen Herstellern hebt sich Jabra mit seinem Flaggschiffmodell Panacast 50 ab. Diese Komplettlösung für Besprechungsräume verfügt über drei hochauflösende Kameralinsen, die eine 180-Grad-Rundumsicht ermöglichen. Ich sass am Demostand praktisch direkt neben der Wand, an der die Panacast 50 installiert war und hatte ein klares, verzerrungsfreies Bild. Für Teilnehmende, die sich in kleinen und mittelgrossen Meetingräumen in der Nähe des Bildschirms befinden, ist dies eine saubere Lösung.

Ausserdem hat Jabra kürzlich ein eigenes Touchpanel in sein Portfolio aufgenommen. Das Panacast Control Panel zeichnet sich durch ein schlichtes und benutzerfreundliches Design aus, das mir besonders gut gefällt. Dank verschiedener Sensoren im System erkennt es, wenn jemand den Raum betritt oder überwacht die Luftqualität, um optimale Bedingungen für Meetings zu schaffen.

Ob im MS Teams Modus unter Windows oder Android oder im Zoom Rooms Modus - die Komplettlösung bietet Kunden maximale Flexibilität und ist für beide Ökosysteme zertifiziert.

01_Jabra_01

Persönliches Fazit

Mein Besuch an der ISE war ein voller Erfolg! Trotz des hektischen Zeitplans und der vielen Termine habe ich es genossen, mich mit vielen Menschen auszutauschen. Ausserdem habe ich etwas für meine Gesundheit getan und bin jeden Tag über 23'000 Schritte gelaufen. Das ist doch mal ein echter Boost für die Gesundheit. Bequeme Schuhe waren dabei natürlich ein absolutes Must-have :)

Das Wetter in Barcelona hat auch perfekt mitgespielt, sodass ich die Tage nach der Messe nutzen konnte, um die Stadt zu erkunden, bevor es wieder nach Hause zurück ging.

Egal ob man Kunde, AV-Integrator oder einfach nur technikbegeistert ist, die ISE bietet für jeden etwas und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Möchten Sie mehr erfahren? Wir freuen uns darauf, Ihnen diese Geräte mittels Demo näherzubringen. Kontaktieren Sie uns für ein Beratungsgespräch.

01_ISE_03 01_Logitech_01

Kontaktieren Sie uns

 

< Zurück

KOMMENTAR hinterlassen
Unser Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

Neuste Beiträge

Bernapark Eventhalle, Stettlen

> Mehr lesen

Zukunft der Arbeitswelt: Kilchenmanns innovative as a Service-Modelle

> Mehr lesen

kybunpark, St.Gallen

> Mehr lesen

Rathaus Hard, Ratssaal, Zürich

> Mehr lesen

Generalversammlung Bergbahnen Adelboden AG

> Mehr lesen
Beliebteste Beiträge

ISE 2024: Spannende Höhepunkte aus Barcelona

> Mehr lesen

Schwimmhalle Neufeld, Bern

> Mehr lesen

Mit diesen 10 Tipps wird Ihre Generalversammlung zum Erfolg

> Mehr lesen