LED-Wand für das Schauspielhaus Zürich AG

Kilchenmann Kilchenmann, 17 März 2021

Schauspielhaus Zuerich Schiffbau Eingang LED Anzeigesystem

Das Schauspielhaus Zürich ist die grösste Sprechtheaterbühne der Schweiz und eins der renommiertesten Theater im deutschsprachigen Raum. 

Mit dem traditionsreichen Pfauen in Zürich-Hottingen und dem im Jahr 2000 eröffneten Schiffbau in Zürich-West verfügt es heute über zwei grosse Häuser in zwei Stadtteilen.

Im Schiffbau, im Gebiet Escher-Wyss, durfte Kilchenmann eine outdoor LED-Wand am Eingangstor zum Foyer installieren. Diese ersetzt die klassischen Banner, welche jeweilige Events und Ausstellungen ankündigen.

Bestehend aus 272 LED Streifen ergibt dies eine Gesamtgrösse von 6m Breite und 3.40m Höhe mit einem Pixelabstand von 25mm. Die Gesamtauflösung der Wand beträgt 240x136 Pixel. Die LED-Streifen sind vor der Verglasung der Tore auf der Aussenseite installiert worden. Die Wand ist leicht transparent. Für die Montage wurden Halterungsschienen produziert und am Tor montiert. Danach wurde jeder einzelne Streifen an die Halterungen montiert.

Damit das Tor in der Mitte weiterhin geöffnet werden kann, besteht die LED-Wand aus zwei Teilen. Auch im geöffneten Zustand spielt diese Content aus. Die ganze Elektronik ist innenseitig an der Torkante in zwei Metallgehäuse montiert. Das Bildsignal wird ab einem Digital Signage Player in nativer Auflösung ausgespielt.

Die LED-Wand läuft nach einer vorgegebenen Betriebszeiten und die Helligkeit wird mittels Lichtsensor der aktuellen Sonneneinstrahlung angepasst, damit das Bild immer gleich „hell“ erscheint.

Schauspielhaus Zuerich Schiffbau LED-Raster aussen
Schauspielhaus Zuerich Eingang LED-Raster innen

< Zurück

Unser Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

Neuste Beiträge

Ein Rückblick auf die ISE 2026

> Mehr lesen

Spirit of Bern 2026, Kursaal Bern

> Mehr lesen

Swissbau 2026, Basel

> Mehr lesen

Lifecycle-Update: Neue Medientechnik für die Schulen Köniz

> Mehr lesen

Louis Stuber AG, Kirchberg

> Mehr lesen
Beliebteste Beiträge

CEO-Wechsel bei Kilchenmann AG und auviso ag

> Mehr lesen

Neubau Neue Festhalle Bern

> Mehr lesen

Wichtige Änderungen für Nutzer*innen von Surface Hub (1. und 2. Generation)

> Mehr lesen